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Impressum

Angaben gemäß §5 TMG

Carina Bormann

Mühlenstraße 22

21423 Winsen Luhe

Telefon: 0157 89585378

E-mail: osteopathie.bormann@mail.de

Aufsichtsbehörde: 

Gesundheitsamt Harburg

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

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Urheberrecht

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Datenschutz

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Impressum vom Impressum Generator der Kanzlei Hasselbach, Rechtsanwälte für Arbeitsrecht und Familienrecht

Meine Tätigkeit als Heilpraktikerin beruht auf dem Heilprakt​ikergesetz und richtet sich nach der Gebührenordnung der Heilpraktiker 

Datenschutzerklärung

Einleitung

Wir nehmen den Schutz der Daten der Nutzer  unserer Website und/oder unseres Mobile-App sehr ernst und verpflichten uns, die Informationen, die Nutzer uns in Verbindung mit der Nutzung unserer Website und/oder unseres Mobile-App zur Verfügung stellen, zu schützen. Des Weiteren verpflichten wir uns, Ihre Daten gemäß anwendbarem Recht zu schützen und zu verwenden.

Diese Datenschutzrichtlinie erläutert unsere Praktiken in Bezug auf die Erfassung, Verwendung und Offenlegung Ihrer Daten durch die Nutzung unserer digitalen Assets, wenn Sie über Ihre Geräte auf die Dienste zugreifen.

Lesen Sie die Datenschutzrichtlinie bitte sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie unsere Praktiken in Bezug auf Ihre Daten vollumfänglich verstehen, bevor Sie unsere Dienste verwenden. Wenn Sie diese Richtlinie gelesen, vollumfänglich verstanden haben und nicht mit unserer Vorgehensweise einverstanden sind, müssen Sie die Nutzung unserer digitalen Assets und Dienste einstellen. Mit der Nutzung unserer Dienste erkennen Sie die Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie an. Die weitere Nutzung der Dienste stellt Ihre Zustimmung zu dieser Datenschutzrichtlinie und allen Änderungen daran dar.

In dieser Datenschutzrichtlinie erfahren Sie:

  • Wie wir Daten sammeln

  • Welche Daten wir erfassen

  • Warum wir diese Daten erfassen

  • An wen wir die Daten weitergeben

  • Wo die Daten gespeichert werden

  • Wie lange die Daten vorgehalten werden

  • Wie wir die Daten schützen

  • Wie wir mit Minderjährigen umgehen

  • Aktualisierungen oder Änderungen der Datenschutzrichtlinie

Welche Daten erfassen wir?

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick über die Daten, die wir erfassen können:

 

  • Nicht identifizierte und nicht identifizierbare Informationen, die Sie während des Registrierungsprozesses bereitstellen oder die über die Nutzung unserer Dienste gesammelt werden („nicht personenbezogene Daten“). Nicht personenbezogene Daten lassen keine Rückschlüsse darauf zu, von wem sie erfasst wurden. Nicht personenbezogene Daten, die wir erfassen, bestehen hauptsächlich aus technischen und zusammengefassten Nutzungsinformationen.

  • Individuell identifizierbare Informationen, d. h. all jene, über die man Sie identifizieren kann oder mit vertretbarem Aufwand identifizieren könnte („personenbezogene Daten“). Zu den personenbezogenen Daten, die wir über unsere Dienste erfassen, können Informationen gehören, die von Zeit zu Zeit angefordert werden, wie Namen, E-Mail-Adressen, Adressen, Telefonnummern, IP-Adressen und mehr. Wenn wir personenbezogene mit nicht personenbezogenen Daten kombinieren, werden diese, solange sie in Kombination vorliegen, von uns als personenbezogene Daten behandelt.

Wie sammeln wir Daten?

Nachstehend sind die wichtigsten Methoden aufgeführt, die wir zur Sammlung von Daten verwenden:

 

  • Wir erfassen Daten bei der Nutzung unserer Dienste. Wenn Sie also unsere digitalen Assets besuchen und Dienste nutzen, können wir die Nutzung, Sitzungen und die dazugehörigen Informationen sammeln, erfassen und speichern.

  • Wir erfassen Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen, beispielsweise, wenn Sie über einen Kommunikationskanal direkt mit uns Kontakt aufnehmen (z. B. eine E-Mail mit einem Kommentar oder Feedback).

  • Wir können, wie unten beschrieben, Daten aus Drittquellen erfassen.

  • Wir erfassen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie sich über einen Drittanbieter wie Facebook oder Google bei unseren Diensten anmelden.

Warum erfassen wir diese Daten?

Wir können Ihre Daten für folgende Zwecke verwenden:

 

  • um unsere Dienste zur Verfügung zu stellen und zu betreiben;

  • um unsere Dienste zu entwickeln, anzupassen und zu verbessern;

  • um auf Ihr Feedback, Ihre Anfragen und Wünsche zu reagieren und Hilfe anzubieten;

  • um Anforderungs- und Nutzungsmuster zu analysieren;

  • für sonstige interne, statistische und Recherchezwecke;

  • um unsere Möglichkeiten zur Datensicherheit und Betrugsprävention verbessern zu können;

  • um Verstöße zu untersuchen und unsere Bedingungen und Richtlinien durchzusetzen sowie um dem anwendbaren Recht, den Vorschriften bzw. behördlichen Anordnungen zu entsprechen;

  • um Ihnen Aktualisierungen, Nachrichten, Werbematerial und sonstige Informationen im Zusammenhang mit unseren Diensten zu übermitteln. Bei Werbe-E-Mails können Sie selbst entscheiden, ob Sie diese weiterhin erhalten möchten. Wenn nicht, klicken Sie einfach auf den Abmeldelink in diesen E-Mails.

An wen geben wir diese Daten weiter?

Wir können Ihre Daten an unsere Dienstleister weitergeben, um unsere Dienste zu betreiben (z. B. Speicherung von Daten über Hosting-Dienste Dritter, Bereitstellung technischer Unterstützung usw.).

 

Wir können Ihre Daten auch unter folgenden Umständen offenlegen: (i) um rechtswidrige Aktivitäten oder sonstiges Fehlverhalten zu untersuchen, aufzudecken, zu verhindern oder dagegen vorzugehen; (ii) um unsere Rechte auf Verteidigung zu begründen oder auszuüben; (iii) um unsere Rechte, unser Eigentum oder unsere persönliche Sicherheit sowie die Sicherheit unserer Nutzer oder der Öffentlichkeit zu schützen; (iv) im Falle eines Kontrollwechsels bei uns oder bei einem unserer verbundenen Unternehmen (im Wege einer Verschmelzung, des Erwerbs oder Kaufs (im Wesentlichen) aller Vermögenswerte u. a.); (v) um Ihre Daten mittels befugter Drittanbieter zu erfassen, vorzuhalten und/oder zu verwalten (z. B. Cloud-Service-Anbieter), soweit dies für geschäftliche Zwecke angemessen ist; (vi) um mit Drittanbietern gemeinsam an der Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses zu arbeiten. Zur Vermeidung von Missverständnissen möchten wir darauf hinweisen, dass wir nicht personenbezogene Daten nach eigenem Ermessen an Dritte übermitteln bzw. weitergeben oder anderweitig verwenden können.

Cookies und ähnliche Technologien

Wenn Sie unsere Dienste besuchen oder darauf zugreifen, autorisieren wir Dritte dazu, Webbeacons, Cookies, Pixel Tags, Skripte sowie andere Technologien und Analysedienste („Tracking-Technologien“) einzusetzen. Diese Tracking-Technologien können es Dritten ermöglichen, Ihre Daten automatisch zu erfassen, um das Navigationserlebnis auf unseren digitalen Assets zu verbessern, deren Performance zu optimieren und ein maßgeschneidertes Nutzererlebnis zu gewährleisten, sowie zu Zwecken der Sicherheit und der Betrugsprävention.

 

Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.

Ohne Ihre Zustimmung werden wir Ihre E-Mail-Adresse oder andere personenbezogenen Daten nicht an Werbeunternehmen oder Werbenetzwerke weitergeben.

Wir können über unsere Dienste und unsere digitalen Assets (einschließlich Websites und Anwendungen, die unsere Dienste einsetzen) Werbung bereitstellen, die auch auf Sie zugeschnitten sein kann, z. B. Anzeigen, die auf Ihrem jüngsten Surfverhalten auf Websites, Geräten oder Browsern basieren.

 

Um diese Werbeanzeigen für Sie bereitzustellen, können wir Cookies und/oder JavaScript und/oder Webbeacons (einschließlich durchsichtiger GIFs) und/oder HTML5 Local Storage und/oder andere Technologien einsetzen. Wir können auch Dritte einsetzen, wie z. B. Netzwerkinserenten (d. h. Dritte, die Werbeanzeigen auf der Grundlage Ihrer Website-Besuche einblenden), um gezielte Anzeigen zu schalten. Externe Anbieter von Werbenetzwerken, Werbetreibende, Sponsoren und/oder Dienste zur Messung des Website-Traffics können ebenfalls Cookies und/oder JavaScript und/oder Webbeacons (einschließlich durchsichtiger GIFs) und/oder Flash-Cookies und/oder andere Technologien verwenden, um die Wirksamkeit ihrer Anzeigen zu messen und Werbeinhalte für Sie anzupassen. Diese Drittanbieter-Cookies und andere Technologien unterliegen der spezifischen Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Drittanbieters und nicht dieser hier.

Wo speichern wir die Daten?

Nicht personenbezogene Daten

 

Bitte beachten Sie, dass unsere Unternehmen sowie unsere vertrauenswürdigen Partner und Dienstanbieter auf der ganzen Welt ansässig sind. Zu den in dieser Datenschutzrichtlinie erläuterten Zwecke speichern und verarbeiten wir alle nicht personenbezogenen Daten, die wir erfassen, in unterschiedlichen Rechtsordnungen.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten können in den Vereinigten Staaten, in Irland, Südkorea, Taiwan, Israel und soweit für die ordnungsgemäße Bereitstellung unserer Dienste und/oder gesetzlich vorgeschrieben (wie nachstehend weiter erläutert) in anderen Rechtsordnungen gepflegt, verarbeitet und gespeichert werden.

Wie lange werden die Daten vorgehalten?

Bitte beachten Sie, dass wir die erfassten Daten so lange aufbewahren, wie es für die Bereitstellung unserer Dienste, zur Einhaltung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Ihnen, zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen erforderlich ist.

Wir können unrichtige oder unvollständige Daten jederzeit nach eigenem Ermessen berichtigen, ergänzen oder löschen.

Wie schützen wir die Daten?

Der Hosting-Dienst für unserer digitalen Assets stellt uns die Online-Plattform zu Verfügung, über die wir Ihnen unsere Dienste anbieten können. Ihre Daten können über die Datenspeicherung, Datenbanken und allgemeine Anwendungen unseres Hosting-Anbieters gespeichert werden. Er speichert Ihre Daten auf sicheren Servern hinter einer Firewall und er bietet sicheren HTTPS-Zugriff auf die meisten Bereiche seiner Dienste.

Ungeachtet der von uns und unserem Hosting-Anbieter ergriffenen Maßnahmen und Bemühungen können und werden wir keinen absoluten Schutz und keine absolute Sicherheit der Daten garantieren, die Sie hochladen, veröffentlichen oder anderweitig an uns oder andere weitergeben.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sichere Passwörter festzulegen und uns oder anderen nach Möglichkeit keine vertraulichen Informationen zu übermitteln, deren Offenlegung Ihnen Ihrer Meinung nach erheblich bzw. nachhaltig schaden könnte. Da E-Mail und Instant Messaging nicht als sichere Kommunikationsformen gelten, bitten wir Sie außerdem, keine vertraulichen Informationen über einen dieser Kommunikationskanäle weiterzugeben.

Wie gehen wir mit Minderjährigen um?

Kategorie: Nutzer erfasst KEINE Daten von Minderjährigen

Die Dienste sind nicht für Nutzer bestimmt, die noch nicht die gesetzliche Volljährigkeit erreicht haben. Wir werden wissentlich keine Daten von Kindern erfassen. Wenn Sie noch nicht volljährig sind, sollten Sie die Dienste nicht herunterladen oder nutzen und uns keine Informationen zur Verfügung stellen.

 

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit einen Altersnachweis zu verlangen, damit wir überprüfen können, ob Minderjährige unsere Dienste nutzen. Für den Fall, dass wir Kenntnis davon erlangen, dass ein Minderjähriger unsere Dienste nutzt, können wir diesen Nutzern den Zugang zu unseren Diensten untersagen und ihn sperren, und wir können alle bei uns gespeicherten Daten über diesen Nutzer löschen. Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass ein Minderjähriger Daten an uns weitergegeben hat, nehmen Sie bitte, wie unten erläutert, Kontakt zu uns auf.

Kategorie: Nutzer erfasst Daten von Minderjährigen

Kinder können unsere Dienste nutzen. Wenn sie jedoch Zugriff auf bestimmte Funktionen wünschen, müssen sie ggf. gewisse Angaben machen. Die Erfassung einiger Daten (einschließlich Daten, die über Cookies, Webbeacons und andere ähnliche Technologien gesammelt werden) kann automatisch erfolgen. Wenn wir wissentlich von einem Kind erfasste Daten sammeln, verwenden oder offenlegen, werden wir in Übereinstimmung mit geltendem Recht darauf hinweisen und die Zustimmung der Eltern einholen. Wir machen die Teilnahme eines Kindes an einer Online-Aktivität nicht davon abhängig, dass das Kind mehr Kontaktdaten angibt, als vernünftigerweise für die Teilnahme an dieser Aktivität erforderlich ist. Wir verwenden die von uns erfassten Daten nur im Zusammenhang mit den Diensten, die das Kind angefordert hat.

 

Wir können auch die Kontaktdaten eines Elternteils verwenden, um über die Aktivitäten des Kindes in den Diensten zu kommunizieren. Eltern können Daten, die wir von ihrem Kind erfasst haben, einsehen, uns untersagen, weitere Daten Ihres Kindes zu erfassen, und verlangen, dass alle von uns erfassten Daten aus unseren Aufzeichnungen gelöscht werden.

 

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um die Daten Ihres Kindes einzusehen, zu aktualisieren oder zu löschen. Zum Schutz Ihres Kindes bitten wir Sie ggf. um einen Nachweis Ihrer Identität. Wir können Ihnen den Zugriff auf die Daten verweigern, wenn wir der Ansicht sich, dass Ihre Identität fraglich ist. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Daten aufgrund anderer gesetzlicher Verpflichtungen nicht gelöscht werden können.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur für die in der Datenschutzrichtlinie festgelegten Zwecke und nur, wenn wir davon überzeugt sind, dass:

 

  • die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, um einen Vertrag zu erfüllen oder zu schließen (z. B. um Ihnen die Dienste selbst oder Kundenbetreuung bzw. technischen Support bereitzustellen);

  • die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist, um entsprechenden rechtlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen, oder

  • die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist, um unsere berechtigten geschäftlichen Interessen zu unterstützen (unter der Maßgabe, dass dies jederzeit in einer Weise erfolgt, die verhältnismäßig ist und Ihre Datenschutzrechte respektiert).

Als EU-Ansässiger können Sie:

 

  • eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten verarbeitet werden, die Sie betreffen, oder nicht, und Zugriff auf Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten sowie auf bestimmte Zusatzinformationen anfordern;

  • den Erhalt von personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen;

  • die Berichtigung lhrer personenbezogenen Daten verlangen, die bei uns gespeichert sind;

  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen;

  • der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen;

  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, oder

  • eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gültig sind und unseren eigenen berechtigten Interessen und regulatorischen Anforderungen unterliegen können. Wenn Sie allgemeine Fragen zu den von uns erfassten personenbezogenen Daten und deren Verwendung haben, wenden Sie sich bitte an uns, wie unten angegeben.

Im Zuge der Bereitstellung der Dienste können wir Daten grenzüberschreitend an verbundene Unternehmen oder andere Dritte und aus Ihrem Land/Ihrer Rechtsordnung in andere Länder/Rechtsordnungen weltweit übertragen. Durch die Nutzung der Dienste stimmen Sie der Übertragung Ihrer Daten außerhalb des EWR zu.

 

Wenn Sie im EWR ansässig sind, werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Standorte außerhalb des EWR übertragen, wenn wir davon überzeugt sind, dass ein angemessenes oder vergleichbares Niveau zum Schutz personenbezogener Daten besteht. Wir werden geeignete Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass wir über angemessene vertragliche Vereinbarungen mit unseren Drittparteien verfügen, um zu gewährleisten, dass entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, so dass das Risiko einer unrechtmäßigen Nutzung, Änderung, Löschung, eines Verlusts oder Diebstahls Ihrer personenbezogenen Daten minimiert wird und dass diese Drittparteien jederzeit in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen handeln.

Rechte gemäß kalifornischem Verbraucherschutzgesetz

 

Wenn Sie die Dienste als Einwohner Kaliforniens nutzen, dann sind Sie möglicherweise nach dem kalifornischen Verbraucherschutzgesetz (California Consumer Privacy Act; „CCPA“) berechtigt, Zugriff auf und Löschung Ihrer Daten zu verlangen.

 

Um Ihr Recht auf den Zugriff und die Löschung Ihrer Daten geltend zu machen, lesen Sie bitte nachstehend, wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen können.

Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten der Nutzer für die Absichten und Zwecke des CCPA.

Aktualisierungen oder Änderungen der Datenschutzrichtlinie

Wir können diese Datenschutzrichtlinie nach eigenem Ermessen von Zeit zu Zeit überarbeiten, die auf der Website veröffentlichte Version ist immer aktuell (siehe Angabe zum „Stand“). Wir bitten Sie, diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen. Bei wesentlichen Änderungen werden wir einen Hinweis dazu auf unserer Website veröffentlichen. Wenn Sie die Dienste nach erfolgter Benachrichtigung über Änderungen auf unsere Website weiter nutzen, gilt dies als Ihre Bestätigung und Zustimmung zu den Änderungen der Datenschutzrichtlinie und Ihr Einverständnis an die Bedingungen dieser Änderungen gebunden zu sein.

Kontakt

Wenn Sie allgemeine Fragen zu den Diensten oder den von uns über Sie erfassten Daten und deren Verwendung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter:

 

Name: Carina Bormann

Anschrift: Mühlenstraße 22, 21423 Winsen Luhe

E-Mail-Adresse: osteopathie.bormann@mail.de

Elopage 

Auftragsverarbeitungsvertrag Vertrag zur Auftragsverarbeitung zwischen namotto academies and friends GmbH & CoKG Kurfürstendamm 208 10719 Berlin als Auftragsverarbeiter (hier bezeichnet als namotto “ oder wir) und Osteopathie Bormann Riedebachweg 10 21423 Winsen (Luhe) als Verantwortlicher (hier bezeichnet als „Kunde“ oder du) Präambel namotto fungiert als Reseller für die Plattform elopage.com und bietet dir die Möglichkeit, deine Produkte dort zu verkaufen und bezahlen zu lassen. Du möchtest namotto mit den in § 2 genannten Leistungen beauftragen. Teil der Vertragsdurchführung ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Insbesondere Art. 28 DS-GVO stellt bestimmte Anforderungen an eine solche Auftragsverarbeitung. Damit wir diese Vorgaben einhalten, schließen wir mit dir den folgenden Vertrag: 1 Wichtige Begriffe Damit du diesen Vertrag besser verstehst klären wir zunächst einmal die wichtigsten Begriffe: (1) Verantwortlicher ist gem. Art. 4 Abs. 7 DS-GVO die Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen Verantwortlichen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. D.h. jeder der elopage.com im Reseller-Modell und die zur Verfügung gestellten Leistungen nutzen möchte ist „Verantwortlicher“. Um die Leistungen von namotto nutzen zu können, ist es erforderlich, dass personenbezogene Daten deiner Kunden von namotto verarbeitet werden können, um deine Produkte auszuliefern und die Bezahlung durchzuführen. (2) Auftragsverarbeiter ist gem. Art. 4 Abs. 8 DS-GVO eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet. Du entscheidest selbst, welche Leistungen du von namotto im Einzelnen in Anspruch nehmen möchtest. In Anlage 1 sind unsere Leistungen aufgelistet. namotto verarbeitet dann in deinem Auftrag die Daten. (3) Personenbezogene Daten sind gem. Art. 4 Abs. 1 DS-GVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer OnlineKennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann. (4) Verarbeitung ist gem. Art. 4 Abs. 2 DS-GVO jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung. (5) Aufsichtsbehörde ist gem. Art. 4 Abs. 21 DS-GVO eine von einem Mitgliedstaat gem. Art. 51 DS-GVO eingerichtete unabhängige staatliche Stelle. 2 Vertragsgegenstand (1) Wir erbringen für dich Leistungen im Bereich Zahlungsabwicklung und Auslieferung digitaler Produkte auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie des mit dir abgeschlossenen Reseller-Vertrages in der jeweils aktuellen Fassung. („Hauptvertrag“). Dabei erhalten wir Zugriff auf personenbezogene Daten und verarbeitet diese ausschließlich im Auftrag und nach Weisung von dir. Umfang und Zweck der Datenverarbeitung durch uns ergeben sich immer aus dem Hauptvertrag und den Leistungen, die du in Anspruch nimmst. Dem Kunden obliegt die Beurteilung der Zulässigkeit der Datenverarbeitung. (2) Um die datenschutzrechtlichen Rechte und Pflichten zwischen dir und uns zu regeln, wird dieser Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen und geht im Zweifel den Regelungen des Hauptvertrags vor. (3) Die Bestimmungen dieses Vertrages finden Anwendung auf alle Tätigkeiten, die mit dem Hauptvertrag in Zusammenhang stehen und bei der wir, unsere Beschäftigten oder durch uns Beauftragte mit personenbezogenen Daten in Berührung kommen, die von dir stammen oder für dich erhoben wurden. (4) Die Laufzeit dieses Vertrags richtet sich nach der Laufzeit des Hauptvertrages. 3 Weisungsrecht (1) namotto darf Daten nur im Rahmen des Hauptvertrags und gemäß den Weisungen in diesem Vertrag von dir erheben, verarbeiten oder nutzen; dies gilt insbesondere in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation. Werden wir durch das Recht der Europäischen Union oder der Mitgliedstaaten, dem er unterliegt, zu weiteren Verarbeitungen verpflichtet, teilen wir dir diese rechtlichen Anforderungen vor der Verarbeitung mit. (2) Die Weisungen von dir werden durch diesen Vertrag festgelegt und können von dir danach in schriftlicher Form oder in Textform durch einzelne Weisungen geändert, ergänzt oder ersetzt werden (Einzelweisung). Du bist zu jeder Zeit berechtigt, eine solche Weisung zu erteilen. Dies umfasst Weisungen in Hinblick auf die Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten. Bitte richte deine Anfragen an info@namotto.de. (3) Du solltest bitte eventuelle Weisungen dokumentieren und speichern- wir werden dieses ebenfalls machen. Weisungen, die über die hauptvertraglich vereinbarte Leistung hinausgehen, werden als Antrag auf Leistungsänderung behandelt. (4) Sind wir der Ansicht, dass deine Weisung gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, werden wir dich darauf hinweisen. Wir sind berechtigt, die Durchführung der betreffenden Weisung solange auszusetzen, bis diese durch dich bestätigt oder geändert wird. Die Durchführung einer offensichtlich rechtswidrigen Weisung dürfen wir ablehnen. 4 Art der verarbeiteten Daten und Kreis der Betroffenen (1) Im Rahmen der Durchführung des Hauptvertrags erhalten wir Zugriff auf die in Anlage 2 näher spezifizierten personenbezogenen Daten. Diese Daten umfassen keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten. (2) Der Kreis der von der Datenverarbeitung Betroffenen ist ebenfalls in Anlage 2 dargestellt. 5 Unsere Schutzmaßnahmen (1) Wir sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu beachten und die aus dem Bereich des Kunden erlangten Informationen nicht ohne Auftrag an Dritte weiterzugeben oder deren Zugriff auszusetzen. Unterlagen und Daten sind gegen die Kenntnisnahme durch Unbefugte unter Berücksichtigung des Stands der Technik zu sichern. (2) Wir gestalten unseren Verantwortungsbereich und unsere innerbetriebliche Organisation so, dass sie den besonderen Anforderungen des Datenschutzes gerecht wird. Wir treffen alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum angemessenen Schutz der Daten von dir (Auftraggebers gem. Art. 32 DS-GVO) insbesondere mindestens die in Anlage 3 aufgeführten Maßnahmen der 1. Zutrittskontrolle 2. Zugangskontrolle 3. Zugriffskontrolle 4. Weitergabekontrolle 5. Eingabekonrtolle 6. Auftragskontrolle 7. Verfügbarkeitskontrolle 8. Trennungsgebot Eine Änderung der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen bleibt uns vorbehalten, wobei sichergestellt wird, dass das vertraglich vereinbarte Schutzniveau nicht unterschritten wird. (3) Unser Ansprechpartner für den Datenschutz ist Tolga Önal, info@namotto.de. (4) Den bei uns beschäftigten Personen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Wir werden alle Personen, die von uns mit der Bearbeitung und der Erfüllung dieses Vertrages betraut werden (im folgenden Mitarbeiter genannt), entsprechend verpflichten (Verpflichtung zur Vertraulichkeit, Art. 28 Abs. 3 lit. b DS-GVO) und mit der gebotenen Sorgfalt die Einhaltung dieser Verpflichtung sicherstellen. Diese Verpflichtungen werden so gefasst sein, dass sie auch nach Beendigung dieses Vertrages oder des Beschäftigungsverhältnisses zwischen dem Mitarbeiter und uns bestehen bleiben. Dir sind die Verpflichtungen auf Anfrage nachzuweisen. 6 Unsere Informationspflichten (1) Bei Störungen, Verdacht auf Datenschutzverletzungen oder Verletzungen vertraglicher Verpflichtungen, Verdacht auf sicherheitsrelevante Vorfälle oder andere Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch uns, bei uns im Rahmen des Auftrags beschäftigten Personen oder durch Dritte werden wir dich unverzüglich in Schrift- oder Textform informieren. Dasselbe gilt für Prüfungen von namotto durch die Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die Meldung über eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten enthält zumindest folgende Informationen: a) eine Beschreibung der Art der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, soweit möglich mit Angabe der Kategorien und der Zahl der betroffenen Personen, der betroffenen Kategorien und der Zahl der betroffenen personenbezogenen Datensätze; b) eine Beschreibung der von namotto ergriffenen oder vorgeschlagenen Maßnahmen zur Behebung der Verletzung und gegebenenfalls Maßnahmen zur Abmilderung ihrer möglichen nachteiligen Auswirkungen. (2) Wir treffen unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung der Daten und zur Minderung möglicher nachteiliger Folgen der Betroffenen, informieren dich hierüber. (3) Wir sind darüber hinaus verpflichtet, dir jederzeit Auskünfte zu erteilen, soweit deine Daten von einer Verletzung nach Absatz 1 betroffen sind. (4) Über wesentliche Änderung der Sicherheitsmaßnahmen nach § 6 Abs. 2 werden wir dich zeitnah unterrichten. (5) Wir führen ein Verzeichnis zu allen Kategorien von im Auftrag von dir durchgeführten Tätigkeiten der Verarbeitung, das alle Angaben gem. Art. 30 Abs. 2 DS-GVO enthält. 7 Kontrollrechte des Kunden (1) Wir verpflichtet uns, dir auf dessen schriftliche Anforderung innerhalb einer angemessenen Frist alle Auskünfte und Nachweise zur Verfügung zu stellen, die zur Durchführung einer Kontrolle der technischen und organisatorischen Maßnahmen erforderlich sind. (2) Auf Wunsch stellen wir dir ein umfassendes und aktuelles Datenschutz- und Sicherheitskonzept für die Auftragsverarbeitung sowie über zugriffsberechtigte Personen zur Verfügung. (3) Auf Anfrage weisen wir dir die Verpflichtung der Mitarbeiter nach § 6 Abs. 4 auf nach.8 Einsatz von Subunternehmern (1) Die vertraglich vereinbarten Leistungen bzw. die nachfolgend beschriebenen Teilleistungen werden unter Einschaltung der in Anlage 4 genannten Subunternehmer durchgeführt. Wir sind im Rahmen unserer vertraglichen Verpflichtungen zur Begründung von weiteren Unterauftragsverhältnissen mit Subunternehmern („Subunternehmerverhältnis“) befugt. Wir setzen dich davon in Kenntnis. (2) Wir wählen jeden Subunternehmer sorgfältig nach deren Eignung und Zuverlässigkeit aus. Wir achten darauf, dass wir unsere Verpflichtungen dir gegenüber auch (insbesondere seine Prüf- und Kontrollrechte) auch direkt gegenüber den Subunternehmern wahrnehmen können. Sofern eine Einbeziehung von Subunternehmern in einem Drittland erfolgen soll, hat namotto sicherzustellen, dass beim jeweiligen Subunternehmer ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet ist (z. B. durch Abschluss einer Vereinbarung auf Basis der EU-Standarddatenschutzklauseln). namotto wird dem Kunden auf Verlangen den Abschluss der vorgenannten Vereinbarungen mit seinen Subunternehmern nachweisen. (3) Ein Subunternehmerverhältnis im Sinne dieser Bestimmungen liegt nicht vor, wenn wir Dritte mit Dienstleistungen beauftragt, die als reine Nebenleistungen anzusehen sind. Dazu gehören z.B. Post-, Transport- und Versandleistungen, Reinigungsleistungen, Telekommunikationsleistungen ohne konkreten Bezug zu Leistungen, die wir für dich erbringen und Bewachungsdienste. 9 Anfragen und Rechte Betroffener (1) Wir unterstützen dich nach Möglichkeit mit geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen bei der Erfüllung deiner Pflichten nach Art. 12–22 sowie 32 und 36 DS-GVO. (2) Macht ein Betroffener Rechte, etwa auf Auskunftserteilung, Berichtigung oder Löschung hinsichtlich seiner Daten, unmittelbar gegenüber uns geltend, so reagiert wir nicht selbstständig, sondern verweisen den Betroffenen an dich und wartet dessen Weisungen ab. 10 Haftung (1) Für den Ersatz von Schäden, die ein Betroffener wegen einer nach den Datenschutzgesetzen unzulässigen oder unrichtigen Datenverarbeitung oder Nutzung im Rahmen der Auftragsverarbeitung erleidet, bist im Innenverhältnis zu uns alleine du gegenüber dem Betroffenen verantwortlich. (2) Die Parteien stellen sich jeweils von der Haftung frei, wenn eine Partei nachweist, dass sie in keinerlei Hinsicht für den Umstand, durch den der Schaden bei einem Betroffenen eingetreten ist, verantwortlich ist. 11 Beendigung des Hauptvertrags (1) Wir werden dir nach Beendigung des Hauptvertrags oder jederzeit auf deine Anforderung alle Daten zurückgeben oder – auf deinen Wunsch hin, sofern nicht nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Bundesrepublik Deutschland eine Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht – löschen. Dies betrifft auch etwaige Datensicherungen durch uns oder unsere Subunternehmer. Wir haben hat den dokumentierten Nachweis der ordnungsgemäßen Löschung noch vorhandener Daten zu führen. (2) Wir verpflichten uns, auch über das Ende des Hauptvertrags hinaus die im Zusammenhang mit dem Hauptvertrag bekannt gewordenen Daten vertraulich zu behandeln. Die vorliegende Vereinbarung bleibt über das Ende des Hauptvertrags hinaus solange gültig, wie wir über personenbezogene Daten verfügen, die uns von dir zugeleitet wurden oder die wir für diesen erhoben haben. 12 Schlussbestimmungen (1) Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen Textform. Der Vorrang individueller Vertragsabreden bleibt hiervon unberührt. (2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der jeweils übrigen Bestimmungen nicht berührt. (3) Diese Vereinbarung unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Berlin. Anlagen Anlage 1 – Leistungsbeschreibung Anlage 2 - Beschreibung der Datenkategorien/ Beschreibung der Betroffenen/Betroffenengruppen Anlage 3 – Technische und organisatorische Maßnahmen des Auftragnehmers Anlage 4 – Genehmigte Subunternehmer Elektronisch signiert am: 15.08.2023 Auftragsverarbeiter: namotto academies and friends GmbH & CoKG Verantwortlicher: Osteopathie Bormann Carina Bormann Anlage 2 Datenkategorien und der gespeicherten Daten 1. Art der Daten (Datenkategorie): Personenstammdaten (Name, Vorname, Adresse) Kommunikationsdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) Vertragsstammdaten (Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse) Kundenhistorie (z.B. Login, Produktnutzung, gekaufte Produkte) Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten (z.B. Zahlungsmethode, Zahlungsstatus, Rechnungen) Planungs- und Steuerungsdaten (z.B. Besucherquellen, Anzahl Aufrufe, besuchte Seiten, Klicks) Technische Daten (z.B. IP-Adresse, Gerät, Browser, Standort, Mac-Adresse) Inhaltsdaten (z.B. Videos, Bilder, Texte, Audios, Dateien) 2. Zweck der Datenverarbeitung Vertragsabwicklung zur Erfüllung der bei uns durch den Kunden gebuchten Leistungen – siehe Beschreibung unter Anlage 1 3. Betroffene Personen Kunden

Anlage 1: Beschreibung der angebotenen Leistungen Auslieferung des von dir hinterlegten digitalen Produktes Zahlungsabwicklung mit deinen Kunden für die über uns gekauften Produkte Abführung der Steuern pro Verkauf Auszahlung deiner Einnahmen gem. Resellervertrag PayPal Verbinde dein PayPal-Business-Konto mit deinen elopages. Unbegrenzte Produkte, Bandbreite, Speicher Baue dein Online-Business Shopseite Direkt nach der Registrierung erhältst du eine Shopseite auf der deine verkaufsbereiten Produkte mit Bild und Preis angezeigt werden. Videos Uploade und streame deine Kurs-Videos direkt über elopage elopage PLUS elopage Plus ist die App, mit der du SEPA Lastschrift, die am meisten genutzte Bezahlmethode Europas rechtssicher, ohne technischen Mehraufwand und unbürokratisch nutzen kannst. Kaufen-Buttons & Widgets Integriere deine elopage direkt in deiner Webseite. Produktseiten Verwende automatisch erstellte Produktseiten mit Produktinformationen und passe sie deinem Design an. Visa & Mastercard Biete deinem Kunden an, per Visa & Mastercard zu zahlen. Sofortüberweisung Zahlungen per Sofortüberweisung freischalten. Individuelle Bezahlseiten Bezahlseiten, die genau zu deinem Business passen. Kundenverwaltung Verwalte und behalte den Überblick über deine Kunden. Vorkasse Für bestimmte Produkte die Zahlungsart Vorkasse anbieten Zahlungspläne Verwende einen oder mehrere Zahlungspläne pro Produkt und biete Einmalzahlung, Abonnements oder Ratenzahlungen an. Membership Fasse mehrere Produkte, z.B. Online-Kurse zu einem Mitgliederbereich zusammen, der unendlich erweitert werden kann. Online-Kurse Online-Kurse, Video-Kurse, Mitgliederbereiche und mehr! Kauf auf Rechnung Mehr Zahlungskomfort für deine Kunden. Mindestlaufzeit Ein Abonnement ist für dich als Unternehmer ein planbares Einkommen. Mit der App Mindestlaufzeit kannst du rechtlich verbindliche Kündigungsfristen einrichten. Optimiert für Smartphones & Tablets Ohne Probleme über mobile Endgeräte verkaufen mit dem responsive Design. Digitale Produkte Nutze den Produkttyp "Digitales Produkt" um digitale Produkte und Dienstleistungen jeder Art einfach zu verkaufen. Netto- oder Bruttopreis Netto- oder Bruttopreise pro Produkt einstellen Download-Produkte Verkaufe Download-Produkte wie eBooks oder Software Verschlüsselte Datenübermittlung Mehr Sicherheit durch verschlüsselte Daten und Seiten. Gutschein als Produkt erstellen Erstelle Gutscheine als Produkt in nur wenigen Schritten. e-Tickets Verkaufe Tickets für offline- oder Online-Events wie z.B. Webinare. Betrugsschutz in Echtzeit Überprüfung aller Zahlungsdaten in Echtzeit. Zertifikate Als Produkttyp können Zertifikate variabel eingesetzt werden. Zum Einen können Zertifikate verkauft, zum Anderen aber auch automatisiert nach erfolgreichem Abschluss von Lektionen oder Kursen ausgeliefert werden. Codes/Schlüssel Software-Lizenzen, Product-Keys, Gutscheincodes oder Massenzugänge für deine Produkte – mit diesem Produkttyp verkauft du Codes aller Art. Mediathek Alle deine Dateien an einem Ort. Vorkonfigurierte AGB & Impressum Rechtssicheres Impressum und AGB für dein Business. Monatlicher Bericht Vereinfache deine Buchhaltung mit monatlichen Kontoberichten. Passwortschutz für Produkte Schütze deine Bezahlseiten mit einem Passwort. Automatische Rechnungserstellung Versende automatisch Rechnungen bei jedem Verkauf Automatische Steuerberechnung Sorgenfrei durch den Steuerdschungel. Affiliate-Programme Erstelle dein eigenes Affiliate-Programm und lade deine Partner dazu ein. Teammitglieder Integriere Teammitglieder und virtuelle Assistenten. Joint-Venture-Beteiligungen Beteilige Partner prozentual an deinen Verkäufen! Rechnungserstellung durch Publisher Publisher schreiben Rechnungen in deinem Namen. Privilegierter Support Vorrangiger technischer Support. Gutscheincodes Gutscheincodes oder Rabattcodes sind in wenigen Sekunden in unterschiedlichen Varianten und für verschiedene Anwendungen erstellt. Parallel-Tracking Leite Affiliate-Traffic auf eine beliebige Landingpage weiter, um deine Conversions zu verbessern. ZAPIER - makes you happier! Verknüpfe elopage mit über 800 Tools und sende so automatisiert Daten deiner Bestellungen und Produkte. Google Analytics Nutze Google Analytics für deine elopage Bezahlseite. Google Tag Manager Verknüpfe den Google Tag Manager mit deiner elopage! Facebook Pixel Optimiere deine Facebook-Kampagnen mit der Pixel-Integration und optimiere deine Ausgaben. ActiveCampaign Automatisiere den Export zu ActiveCampaign. GetResponse Automatischer Kunden-Export in deine GetResponse-Listen. MailChimp Exportiere deine Kunden automatisch in MailChimp. Support-Chat Widget Erweitere deinen Support durch einen Chat! KlickTipp Übergebe Käufer-E-Mails automatisch an KlickTipp für weitere Automatisierungen. Upsell & Bundles Erhöhe deine Verkäufe durch Upsell und Bundles. Sales-Funnel Erstelle deine eigenen Sales-Funnel und erhöhe deine Verkäufe. Individuelles CSS für Online-Kurse Individualisiere deine Seiten durch eigenes CSS. Kurs-Einblick Gib deinen Kunden eine Vorschau auf bestimmte Lektionen. Zusatzgebühren Berechne zusätzliche Lieferkosten oder Gebühren. Individuelle Steuersätze Lege genau die Steuersätze an, die du brauchst. Kunden-Export Exportiere deine Kunden-Daten mit nur einem Klick! Kampagnen Mit den Kampagnen-IDs bietet elopage eine einfache und effektive Tracking-Methode per URL-Parameter. URL-Parameter übergeben Per URL-Parameter Informationen zum Kauf an eine beliebige URL weitergeben. Steuerberichte Generiere Berichte über die abzuführenden Steuern für deinen Steuerberater. Buchhaltungs-Export Buchhaltung leicht gemacht. elopage API Nutze die elopage API um elopage mit anderen Systemen zu verbinden. E-Mail-Rechnungen Versende E-Mail-Rechnungen mit besonderen Angeboten. Kurs E-Mails Verschicke automatisch E-Mails bei bestimmen Aktionen im Kurs. Individuelle Blöcke Nutze zusätzliche Content-Blöcke für deinen Kurs oder deine elopage. Corporate Identity Gestalte deine elopages in deinem Corporate Design. Auszahlungen Regelmäßige Auszahlungen ohne Gebühren. Quiz Füge deinen Online-Kurs-Lektionen ein Quiz hinzu, um mit Multiple-Choice-Fragen, offenen Fragen und einem Punktesystem den Lernfortschritt der Teilnehmer zu prüfen. Drip-In Schalte Lektionen automatisch frei. PDF-Stempelung Sichere deine Produkte im Download-Produkt durch PDF-Stempelung. Webhooks Webhooks können dafür verwendet werden, um deinem System bzw. Server Informationen in Echzeit über Zahlungseingänge und Aktualisierungen zu senden. Zusatzfelder Ergänze deine Bezahlseiten durch Zusatzfelder und Opt-Ins. Tracking-Codes Du schaltest Anzeigen? Du möchtest deinen ROI messen? Dann nutze Tracking-Codes, um dein Marketing zu optimieren. Datenschutz-Generator Mit dem Datenschutz-Generator auf der sicheren Seite. Statistiken und Analysen Erhalte durch Analysen Überblick über deinen Erfolg Individuelle Seiten Nutze individuelle Seiten für dein Online-Business. Kurskommentare Erlaube Kommentare in deinem Online-Kurs Unbegrenzte Kurs-Lektionen Erstelle Online-Kurse ohne Limits Individuelle Kaufbestätigungs-E-Mail Passe die Inhalte der automatisierten E-Mails individuell an. Access Token Access Token Content-IDs Nutze eigene Landingpages für deine Kampagnen Customization Individuelles Branding für deine elopages Dashboard Analysen 2.0 Nutze die neuen Analysen um mehr über dein Business und deine Kunden zu erfahren. Video View Tracking Diese App ermöglicht die automatisierte Einblendung von Codes, mit denen du überprüfen kannst, ob ein Teilnehmer eine besonders relevante Stelle des Videos gesehen hat. Neustarten von Kursen & Lektionen Dieses Feature erlaubt deinen Kunden den Neustart eines Kurses oder einer einzelnen Lektion. Awards / Auszeichnungen Belohne deine Kurs-Teilnehmer mit einem kostenlosen Produkt oder einem Zertifikat, nachdem sie den Kurs bestanden haben. Themes Sharing Mit der App "Themes Sharing" ist es nun möglich deine erstellten Shop-Themes und Membership-Themes sowohl kostenlos zu Teilen, als auch zu verkaufen! Produkt-Sharing Du möchtest deine Online-Kurse als Vorlagen an andere Verkäufer weiter geben oder verkaufen? Kein Problem! Nutze die Produkte teilen App! Währungen GBP, USD, CHF & Zloty Biete deinen Kunden Preise in den Währungen GBP, CHF, USD und Zloty an. Live-Shopping Mit dem Live-Shopping Feature kannst du elopage nutzen, um z.B. während eines Launch Webinars, direkt zu verkaufen. Die Angebote werden dabei im Live Video zum Kauf eingeblendet. service_hub Reseller Journey

Anlage 4 – Genehmigte Subunternehmer Die nachfolgenden Unternehmen sind genehmigte Subunternehmer im Sinne der Nr. 8: ActiveCampaign, Inc. 1 N Dearborn, 5th floor Chicago, Illinois 60602 United States Funktion: Newsletter rund um die Nutzung von elopage an meine Partner (Publisher, Teammitglieder) Amazon Web Services, Inc. 410 Terry Avenue North Seattle WA 98109 United States Funktion: Betrieb und Verwaltung der Webseite elopage.com Atlassian Pty Ltd c/o Atlassian, Inc. 1098 Harrison Street San Francisco, CA 94103 United States Funktion: - Bearbeitung von Störungsmeldungen und Supportanfragen Google LLC Unter den Linden 14 10117 Berlin Deutschland Funktion: Speicherung von Dateien und Versand von Mails im Rahmen der Bearbeitung von Supportanfragen The Rocket Science Group, LLC 675 Ponce de Leon Ave NE Suite 5000 Atlanta, GA 30308 United States Funktion: Versand automatisierter Mails rund um das Vertragsverhältnis Zendesk, Inc. Rheinsberger Str. 73 10115 Berlin Deutschland Funktion: Kommunikation mit Kunden und Partnern per Mail / Chat Nutzung des Hilfecenters

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